Die Wahl des neuen Rostocker Oberbürgermeisters geht uns alle an:   

mein Plädoyer für …?!

 

17 Kanditatinnen und Kandidaten stellen sich am 13. November zur Wahl des Oberbürgermeisters. Gegenwärtig favorisierte Bewerber*innen werden zumeist von politischen Gruppierungen unterstützt. Es sind kompetente Kandidierende mit Erfahrungen in kommunalen Institutionen. Mit ihrer Wahl können wir nichts falsch – oder besser – vieles richtig machen…

…wenn da nicht noch der unabhängige Kandidat Dr. Robert Uhde wäre:

Robert Uhde ist ebenfalls Rostocker mit seinerseits jahrzehntelanger Erfahrung in der Organisation von bemerkenswerten Aktionen und Veranstaltungen in Wissenschaft und Kultur. Die von Krieg und Verfall schwer gezeichnete östliche Altstadt hat um die Jahrtausendwende herum insbesondere durch Uhdes Impulse und Enthusiasmus einen Aufschwung erfahren von dem wir heutzutage profitieren. Ohne die liebevoll restaurierte Alte Gerberei sähe das Petriviertel heute womöglich anders aus. Auch das Quartier am Wendländer Schilde trägt seine Handschrift einer behutsamen, das Kulturerbe erhaltenden Instandsetzung. In den 2000er Jahren gelang es Uhde ein verzweigtes Netzwerk von Berlin über Mecklenburg nach Rostock aufzubauen. Sichtbares Zeugnis ist beispielsweise die Wiederbelebung des Herrenhauses Vogelsang.

Robert Uhde steht für beständiges Engagement. Seine Visionen bleiben nicht nur Gerede. Dazu hat er „Rostock im Herzen“. Dies ließe sich doch für unsere Stadt ausnutzen. Scheint der Job als OB nicht wie für ihn gemacht?  Das ist womöglich die Chance für Rostock!

Ich stehe in keiner Geschäftsbeziehung mit Robert Uhde und kann daher unbefangen dazu aufrufen, ihn als parteilosen Einzelbewerber am 13. November zum neuen Oberbürgermeister zu wählen. Damit verbinde ich nicht nur die Hoffnung, dass sich unsere Stadt vorteilhaft weiterentwickelt – sondern dass ihre schlummernden kulturellen Schätze viel mehr dazu genutzt werden, Rostock als einzigartigen Ort zum Leben wahrzunehmen.

Mögen die anderen Kandidierenden es mir nachsehen, aber ich plädiere für Dr. Robert Uhde als nächsten Rostocker Oberbürgermeister. Weil mir Kunst und Kultur so wichtig sind sollte es #unbedingtuhde werden!

Dr. Ulf Kringel

→zur Kandidaten-Website:    www.wirmachenrostock.de